Chronik

Auszug aus den "Clubnachrichten" des Jahres 1978

Auszug aus den "Clubnachrichten" des Jahres 1979

Auszug aus den "Clubnachrichten" des Jahres 1980

Historisches:

Die Idee, eine eigene Tennisanlage für einen Unionverein zur errichten, gab es schon lange. Bis zum Jahre 1971 existierte eine Tennissektion der Union Stockerau. Gespielt wurde gemeinsam mit dem SC-Stockerau auf der Anlage der Stadtgemeinde. Aber schon damals war klar, dass man mit vier Plätzen nicht auskommen würde. Einer der ersten, die von einem eigenen Tennisplatz träumten, war Sektionsleiter Oberst MAYER, der die Verwirklichung seines Traumes leider nicht mehr miterleben konnte.

Im August 1976 trafen sieben Männer zusammen, die fest entschlossen waren, einen eigenen Tennisplatz für den Unionverein zu schaffen. Es waren dies: Walter BENESCH, Mag. Helmut HEUGL, Mag. Ing. Werner GRÖSS, Dr. Herbert PICHLER, Mag. Erhard PICHLER und Arch. Frank SCHNEIDER. Nun wurde der Union Tennisclub Stockerau gegründet. Die Stadtgemeinde Stockerau verpachtete am 22.03.1977, nach einstimmigen Gemeinderatsbeschluß, dem Union Tennisclub Stockerau ein Grundstück am Weg zu Schönauerwiese.

1978 Die sportliche Geschichte des Vereines begann mit der provisorischen Inbetriebnahme der ersten drei Plätze im Frühjahr 1978

1979 Am 19. Mai wurde die Tennisanlage des Union Tenniclub Stockerau offiziell eröffnet.

1983 Übernahme der angrenzenden und neu gebauten Tennishalle 1984 Erstmaliger Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Landesliga A. In den Jahren 1986, 1987 und 1988, wurde die 1. Herrenmannschaft NÖ - Landesmeister. Sportlicher Leiter: Horst HOPFELD, Trainer: Mag. Henryk DONDAJEWSKI 1988 Zu- und Umbauarbeiten am Klubhaus, inkl. Vergrößerung der Terrasse. Errichtung eines Verbindungsganges zur Halle.

1990 Erstmaliger Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Staatslige B unter Horst HOPFELD und Trainer: Mag. Marek GRACZYK.

1992 Sanierung des Hallendaches.

1993 1. Herrenmannschaft, NÖ - Landesmeister.

1995 1. Herrenmannschaft, NÖ - Landesmeister und Aufstieg in die Staatsliga B.

1996 Klassenerhalt in der Staatsliga B.

1999 Damenmannschaft, NÖ - Landesmeister und Aufstieg in die Staatsliga. 1. Herrenmannschaft, Aufstieg in die höchste Spielklasse "Superliga" Sportlicher Leiter: Günter ARINGER, Trainer: Mag. Marek GRACZYK.

2000 1. Herrenmannschaft, Abstieg von der höchsten Spielklasse "Superliga" in die 2. Division. Sportlicher Leiter: Günter ARINGER, Trainer: Mag. Marek GRACZYK.

2001 1. Herrenmannschaft, Meister in der 2. Division und somit Aufstieg in die Superliga.

2002 1. Herrenmannschaft, erreicht den 3. Platz in der Superliga.

2003 1. Herrenmannschaft schafft den Klassenerhalt in der Superliga. 2. Herrenmannschaft erreicht den Aufstieg in die Landesliga A.

2004 1. Herrenmannschaft schafft den Klassenerhalt in der Superliga. 2. Herrenmannschaft muss leider wieder in die Landesliga B zurück.

2005 1. Herrenmannschaft schafft den Klassenerhalt in der Superliga. 2. Herrenmannschaft belegt in der Landesliga B den 3. Platz.

2006 1. Herrenmannschaft steigt in die Staatsliga ab. 2. Herrenmannschaft belegt in der Landesliga B den 2. Platz.

2010 1. Herrenmannschaft schafft wieder den Aufstieg in die Superliga